MARTINA VEH


Martina Veh ist im In- und Ausland als Regisseurin für Musik- und Sprechtheater tätig und hat in den letzten Jahren vor allem neue Musiktheaterstücke uraufgeführt und entwickelt. In den Grenzbereichen der bildenden und darstellenden Künste fühlt sie sich zu Hause. Über 80 Projekte hat sie sowohl an Städtischen/Staatlichen Theatern als auch in der „Freien Szene“ inszeniert.

 

Martina Veh absolvierte seit frühester Kindheit eine musikalische Ausbildung u.a. bei Prof. Werner Grewe, Schüler von Arthur Schnabel (Klavier). Sie hat eine langjährige Tanzausbildung vorzuweisen.1999 schloss sie ihr Studium an der Bayerischen Theaterakademie August Everding bei Prof. Cornel Franz und Meistern wie Harry Kupfer, Jürgen Flimm, David Pountney, Bruce Myers (Peter Brook) und Roy Foudree (Wooster Group New York) ab, nachdem sie bereits 1995 ihr Diplom in Architektur an der Technischen Universität München bei Prof. Friedrich Kurrent aus Wien (Sakralarchitektur) erworben hatte.

Sie gewann mehrere Pressepreise und ihre eigenen Projekte wurden gefördert von der Ernst von Siemens Musikstiftung in Kooperation mit BR-Klassik, dem Deutschen Fonds für Darstellende Kunst, dem Kulturfonds der Landeshauptstadt München, Casa Mann e.V., Kulturreferat des Bezirks Oberbayern und der Landeshauptstadt München, Aktion Mensch, Referat für Arbeit und Wirtschaft, Förderpreis der Landeshauptstadt München für junge Künstler/Neue Medien im Bereich Musik (gemeinsam mit dem Komponisten Alexander Strauch), Bayerische Landesbank, Kulturfonds der Stadtsparkasse München, Kulturpreis der Stadt Wolfratshausen, Onassis Foundation, Ingrid Werndl-Laue Stiftung, Christoph und Stephan Kaske Stiftung und andere. 

 

Inszenierungen z.B. für die Sächsische Staatsoper Dresden, Queen Elisabeth Hall London, Edinburgh Fringe Festival, das junge Ensemble der Bayerischen Staatsoper, Theater Erfurt, Theater Winterthur, Cuvillier Theater München, Mainfrankentheater Würzburg, Théâtre National de Luxembourg, Theater Lübeck, Pfalztheater Kaiserslautern, Landestheater Niederbayern, für die Masterclass Operngesang der Theaterakademie August Everding am Prinzregententheater München, für das Frühlingsfestival Budapest, MÜPA Budapest, The Helix Theatre Dublin, die Händelfestspiele Halle und für die Biennale München.

 

Werkauswahl z.B. Nozze di Figaro (W.A. Mozart 2020/21), The Blind (R.France 2021), Don Giovanni (W.A.Mozart 2019), La Boheme (G. Puccini 2018), Cosi fan tutte (W.A.Mozart 2017), The Raven (T. Hosokawa 2017), Heart Sutra (EA: Chr. Jost 2017), ulisse (C. Monteverdi 2016), UA: GUTENBERG (V.D. Kirchner 2016), Die digitale Revolution (J.S.Bach/G.Geisse 2016), Poppea (C.Monteverdi 2016), STYX Orfeo's past Now (A. Strauch 2014), L'Olimpiade (Metastasio, E. Pons, G. Geisse 2014), Odyssee, Fliegender Teppich (S. Altan, A. Elkana, G. Koumendakis 2013), Dido and Aeneas (Purcell, 2013), President Jekyll (Frido Mann, C. Reiserer 2012), Neda, der Ruf, die Stimme (A. Strauch 2012), Man kann nie Wissen (E. Bechert 2011), Bernstein Mass (L. Bernstein 2010), Entführung (W.A.Mozart 2010), UT.OP-er (A. Strauch 2009), Don Giovanni (W.A.Mozart 2008), The Turn of The Screw (B.Britten 2007), Asciano in Alba (W.A.Mozart 2006), Giulio Cesare (G.F.Händel 2005), La Traviata (G.Verdi 2005), Madame Butterfly (G.Puccini 2002), Cardillac (P.Hindemit 2001), Natascha Ungeheuer (H.W.Henze 1999), Amadis di Grecia (P.Torri 1998)

 

 

Fotos: Lutz Edelhoff

 

Pressestimmen und Videoausschnitte können auf Anfrage zugesandt werden.

Lebensläufe und die Werkliste kann im grünen Kasten heruntergeladen werden.

 

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Martina Veh | Lebenslauf, kurz
Martina Veh | Lebenslauf, tabellarisch
Martina Veh | Werkliste

 

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